top of page
Reglemente.png

Ausarbeitung Reglemente

Reglemente legen Rahmenbedingungen fest, die die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation vereinfachen. Sie präzisieren den Gesamtarbeitsvertrag und die Schweizer Gesetze (Obligationenrecht, Arbeitsgesetz etc). Auch ist das Reglement individuell auf die eigene Organisation und deren Bedürfnisse zugeschnitten. 

​

Reglemente schaffen Transparenz, Sicherheit, Gleichbehandlung und Vertrauen innerhalb der Organisation.

​

Ich kann dich bei der Ausarbeitung eines solchen Nachschlagewerks - das Mitarbeiterreglement - unterstützen.

Digitalisierung.png

Digitalisierung,
Prozessoptimierung

Digitalisierung und Prozessoptimierung führt zur Sicherung der Zukunft. 

 

Spätestens seit Corona und dem Einfluss von KI hat die Digitalisierung unsere Arbeitswelt grundlegend verändert. Technologie gezielt zu verstehen und einzusetzen sowie Prozesse zu analysieren und zu optimieren, ist heute entscheidend für den langfristigen Erfolg.​

​

Vier Schritte – ein Ziel: deine Zukunftsfähigkeit. Ich begleite dich auf dem Weg dorthin. 

​ 

  1. Schlüsselprozesse identifizieren

  2. Prozesse analysieren und Schwachstellen erkennen

  3. Verbesserungsplan entwickeln (inkl. Auslagerung prüfen)

  4. Umsetzen und Wirkung kontinuierlich überprüfen

Gesundheit_edited.png

Gesundheitsmanagement 

Die Gesundheit betrifft uns alle und ist unser wertvollstes Gut. Wird ihr nicht ausreichend Sorge getragen, fehlen wichtige Fachkräfte am Arbeitsplatz. Für die Betroffenen selbst steht oft auch ihre Existenz auf dem Spiel.

 

Durch die Analyse von Kurz- und Langzeitabsenzen können Ursachen erkannt werden – sei es im privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Bereich. Prävention ist dabei ein wichtiges Instrument, um Ausfälle zu reduzieren. 

​

Der Schlüssel für ein gelungenes Gesundheitsmanagement liegt in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Mitarbeitenden, Versicherungen, Ärzten und Spitälern. Vertrauen, Schweigepflicht sowie fachkundige Beratung und Betreuung sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.​​ 

​

Ich unterstütze dich von der Analyse bis zur Umsetzung eines erfolgsversprechenden Prozesses und der Erarbeitung notwendiger Dokumente. 

Admin_edited.png

HR Administration

HR Administration ist die Basis für eine effiziente und professionelle   HR-Arbeit – andernfalls drohen Chaos und ineffiziente Abläufe.

 

Die HR Administration sorgt dafür, dass alle wichtigen Daten der Mitarbeitenden korrekt und sicher verarbeitet werden. 

 

Dies ist wichtig, weil fehlerhafte Daten oder unvollständige Dokumente  zu weitgehenden rechtlichen und finanziellen Konsequenzen für die Mitarbeitenden wie auch für die Organisation führen können. Weiter kann dadurch ein grösserer Vertrauensverlust entstehen.

 

Ich unterstütze dich, Abläufe zu automatisieren und effizienter zu gestalten – für bessere Qualität, spürbare Entlastung und mehr Fokus auf das, was wirklich zählt.              â€‹â€‹

Arbeitsrecht.png

Arbeitsrecht

Die tägliche HR-Arbeit birgt viele Fallstricke. Entscheidungen können schnell arbeitsrechtliche Folgen nach sich ziehen, mit weitreichenden Konsequenzen. Das Arbeitsrecht ist nicht nur schwarz und weiss. Viele Bereiche sind komplex, interpretationsbedürftig oder gar widersprüchlich.

​

Ein paar rechtliche Risiken sind:

​

✅ Fehlende, veraltete Arbeitsverträge

✅ Ungenaue Regelungen 

✅ Unsicherheiten 

✅ Mangelnde Dokumentation 

​

Ich unterstütze dich, damit rechtliche Sicherheit durch Struktur und Einschätzung gewährleistet ist:

​

✅ Klare, rechtssichere Prozesse

✅ Aktuelle Vorlagen, Handlungshilfen

✅ Praxistaugliche Checklisten                

✅ Fallbezogene Einschätzung 

Geld.png

Payroll

Payroll ist weit mehr als eine Pflichtaufgabe – sie ist ein Kernstück jeder Organisation. Wenn sie nicht zuverlässig funktioniert, entstehen finanzielle und rechtliche Risiken, und es entsteht Vertrauensverlust bei den Mitarbeitenden.

 

Payroll ist daher eine Vertrauenssache:

​

✅ Rechtssicherheit
✅ Verlässlichkeit
✅ Effizienz
✅ Vertrauen und Motivation
✅ Reputation

​

Kurz gesagt:

Eine präzise und professionelle Payroll ist kein Nice-to-have, sondern ein Must-have für Stabilität, Vertrauen und Sicherheit.

​

​Sichere Payroll, starkes Vertrauen – ich unterstütze dich dabei, beides nachhaltig zu erreichen.

Frag mich

Vielleicht habe ich eine Antwort.
© HR Kompass by Alegra - Connecting People to Business

bottom of page